Portrait Alfred Faustenhammer

Meine Karriere begann als Jurist in einer internationalen Kanzlei. Ich studierte in Wien und Madrid, lebte und arbeitete in den USA und habe als Personalleiter Menschen in unterschiedlichen Kulturkreisen geführt. Seit 2000 bin ich selbstständiger Unternehmensberater und mache meine internationalen Erfahrungen nutzbar für Führungskräfte auf allen Ebenen.

Ausprobieren, üben und vertiefen – das treibt mich an. Mit Neugierde und Offenheit betrachte ich jede neue Aufgabe, mit der Sie mich betrauen. So schaffe ich es, einen neutralen Blick auf Ihre Herausforderungen zu behalten und Ihnen die richtigen Lösungen anzubieten. Als ausgebildeter Sänger mit professioneller Improvisationserfahrung schätze ich das Rollenspiel, um in Trainings und Coachings die Wahrnehmung und Interpretation von Führungssituationen zu üben.

Profil

Schwerpunkte

Führungskräfte-Training zu den Themen: Selbstführung, Gesprächsführung, Teamführung, Führen von Experten

Einzelcoaching, Sparring und Moderation von Team- und Abteilungs-Workshops

 

 

Ausbildung

  • Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien
  • Studienaufenthalt an der Universidad de la Complutense Madrid, Spanien
  • Ausbildung zum Gruppendynamiktrainer und Organisationsberater, ÖGGO
  • Interkulturelle Weiterbildung für Berater, NTL Institute, USA
  • Schauspielimprovisation, UCB Theatre, New York, USA
  • Lehrgang für systemische Beratung, SBI, Beratergruppe Neuwaldegg
  • Gesangsausbildung bei Richard Amon, Wien

Berufserfahrung

  • Mehrere Praxisjahre in internationaler Rechtsanwaltskanzlei
  • Personalleiter eines österreichischen Finanzdienstleisters
  • Geschäftsführer der Leeway Leadership Consulting GmbH
  • Selbständiger Trainer und Coach seit 2000

Sprachen

  • Deutsch, Englisch, Spanisch

Meine Werte

Respekt

Ich begleite Menschen dabei, ihren eigenen Weg zu gehen. Falls sie ihre Haltung oder ihr Verhalten ändern wollen, unterstütze ich sie dabei. Falls sie so bleiben wollen, wie sie sind, dann respektiere ich das. So wie auch ich mit all meinen Entscheidungen für mein Leben respektiert werden möchte.

 

Selbstverantwortung

Ich möchte meinen Handlungsspielraum immer wieder neu entdecken und meine eigenen Entscheidungen treffen. Es ist nicht immer leicht, die Konsequenzen des eigenen Handelns selbst zu tragen, ohne andere dafür verantwortlich zu machen. Ich begleite Menschen auf ihrem Weg zu mehr Selbstverantwortung. Dabei enttäusche ich manchmal ihre Wünsche nach Vorgaben, Ratschlägen oder Rezepten.

 

Offenheit

Mir ist angemessene Offenheit sehr wichtig, nicht absolute. Es geht nicht darum, alles zu sagen, was man denkt. Sondern alles zu meinen, was man ausspricht: Emotionen, Erwartungen, Interessen und Motive. Dadurch wird die Zusammenarbeit leichter, die Ergebnisse werden besser.

 

Effektivität

Für mich ist Effektivität ein Wert. Ich möchte in der Zusammenarbeit mit anderen Menschen einen sinnvollen Beitrag leisten. Es erfüllt mich mit Genugtuung zu sehen, was ich mit anderen Menschen bewirkt habe.

Meine Kooperationen

Schultz it Solutions Kooperationspartner von Alfred Faustenhammer